Rainbowduino mit Arduino verbinden und programmieren

In einem früheren Beitrag habe ich bereits den Rainbowduino vorgestellt und die Möglichkeit ihn direkt programmieren. Wenn man allerdings ein größeres Projekt mit dem Rainbowduino plant ist es sinnvoll ihn zusammen mit einem Arduino zu betreiben oder man ihn über den Arduino programmieren möchte. Der Rainbowduino braucht dann keine separate Spannungsversorgung mehr sondern wird über den Arduino versorgt.

Verbindung

Man muss die beiden Controller wie folgt verbinden:

Arduino → Rainbowduino

  • TX → TX
  • RX → RX
  • GND → GND
  • 5V → VCC
  • Reset → DTR

Testprogramm

Um zu testen ob sich der Rainbowduino erfolgreich über den Arduino programmieren lässt empfiehlt es sich ein Beispielprogramm zu verwenden. Ein meiner Lieblings-Beispielprogramme wurde freundlicherweise von einem User im Arduino Forum online gestellt: Lava.zip. Das Programm stellt einen schönen, sich langsam dahin bewegenden bunten Farbverlauf dar.

Um das Programm zu laden verwendet ihr wie gewohnt die Arduino IDE mit den Einstellungen Board: Duemilanove oder Diecimila.

Tobi hat eine Anleitung auf Englisch geschrieben. Auf dem Foto könnt ihr erkennen wie man den Rainbowduino mit dem Arduino verbinden muss damit man den Rainbowduino über Arduino programmieren kann. In meinem einführenden Artikel zum Rainbowduino findest du die Anleitung wie du den Rainbowduino direkt programmieren kannst.

mtXcontrol

Auch Markus hat versucht das Thema nochmal genauer zu erläutern. Er erklärt genau was man man tun muss damit man den Rainbowduino mit der mtXcontrol Software aktiv über den PC steuern kann. Leider ist das überhaupt nicht so einfach. Zum einen muss man sich aus den Gewirr von Programmfetzen wühlen und eine richtige Anleitung existiert leider nicht.

Markus hat sich die Mühe gemacht eine Art Anleitung zu schreiben doch leider ist diese nicht mehr aktuell so das man mit dieser Schritt für Schritt Anleitung nicht weiter kommt.

Informationen zur mtXcontrol.

Meine Rainbowduino Projekte

Inzwischen habe ich schon mehrere Projekte mit dem Rainbowduino realisiert, wie den RGB Würfel und RGB Tisch.

Merken

Merken

2 meinte zu “Rainbowduino mit Arduino verbinden und programmieren”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.