Foto Hamony mit Homee EchoDot

Logitech Harmony Hub mit Homee und Alexa Sprachsteuerung verwenden

Seit der Homee Version 2.13 kann man Homeegrame mit Alexa auch ohne IFTTT ausführen. Trotzdem können wir noch nicht komplett auf IFTTT verzichten.

Mit der SmartHome Zentrale Homee kannst du zwar bei der Sprachsteuerung deiner SmartHome Geräte den lästigen  IFTTT „trigger“ Rufnamen weglassen aber weder Alexa noch Homee unterstützen bisher direkt die Harmony. Deshalb brauchen wir weiterhin IFTTT um eine Harmony Aktion auszulösen.

In diesem Artikel erkläre ich dir wie die Erstellung des IFTTT Rezepts und die Einstellungen in Homee damit du deinen Harmony Hub mit Homee und Alexa Sprachsteuerung verwenden kannst.

Letzte Artikelaktualisierung 19.08.2017

Da sich durch durch die native Alexa-Unterstützung von Homee der Workflow zur Verwendung der Harmony inzwischen grundlegend unterscheidet, erkläre ich dir in einem anderen Artikel wie du deine Harmony ohne den Homee steuern kannst.

 

 

Die Hardware

Wie verwenden die Harmony Companion (Harmony Hub + Fernbedienung) für ca.120€ und den Homee Braincube mit Z-Wave Cube.

Zwingend notwendig für die hier beschriebene Lösung ist lediglich ein Harmony Hub und der Homee Braincube.

Wie der Logitech Hamony Hub grundlegend funktioniert, was du beachten musst und wie du Aktionen einrichtest erkläre ich in dem Artikel Logitech Harmony Hub mit Alexa Sprachsteuerung.

Harmony in IFTTT für Homee einrichten

Jetzt erkläre ich noch für allen Homee Besitzern wie wir die Harmony mit Alexa in unsere Smart Home Zentrale  integriert haben.  Das ist leider etwas komplizierter.

IFTTT einrichten

Dazu erstellst du eine neue Anwendung unter „My Applets“ > New Applet“ wählst du als Trigger den „Maker“ aus.

Als Namen habe ich einfach „tv“ verwendet. Dieses Kürzel ist zu einem späterem Zeitpunkt noch einmal wichtig. Als Aktion musst dz die „Harmony“ auswählen. Dazu musst du IFTTT mit dem Logitech Account verbunden haben. Danach sind alle schon von dir eingerichteten Harmony Aktionen zur Auswahl.

Ich wähle die Aktion „Fernsehen (Harmony)“ und schließe die Erstellung ab.

URL zusammenbauen

Bis hierhin war die Sache noch recht einfach, doch jetzt musst du noch die URL herausfinden welche du beim Homee angeben kannst und das ist ein wenig kompliziert.

Dazu geht man oben im IFTTT-Hauptmenü in die Suche und sucht den allgemeinen Maker Service raus. Mit dem Button rechts, oben: „Settings“ geht man in die eigenen Service-Einstellungen.

Hier findet du unter dem Punkt URL deine individuelle Maker-URL. Aber das ist noch lange nicht die URL die wir zur Steuerung unseres Maker Events verwenden kannst sondern lediglich das erste Puzzleteil.

Die URL die du das sehen kannst ist in etwa so aufgebaut:
https://maker.ifttt.com/use/xyz

Diese URL musst du nun wie folgt umbauen: https://maker.ifttt.com/trigger/triggername/with/key/xyz

Für mein Beispiel das Maker Event „tv“ lautet die URL dann: https://maker.ifttt.com/trigger/tv/with/key/xyz

Homeegramm bearbeiten

Das Homeegramm „TV schauen“ wurde angelegt und dort unter „Bearbeiten“ in der Gruppe „Konfiguration“ auf „Homeegramm bearbeiten“ klicken. Dort findest du in der untersten Gruppierung „Aktionen“ das „UND“ wo du drauf klicken und danach den „WebHook“ auswählen kannst.

Hier musst du deine zusammengestellte IFTTT-URL eintragen und danach nicht vergessen die Einstellungen zu sichern. Fertig ist die Harmony Ansteuerung mit IFTTT!

Verwendung mit Alexa

Ein ganz großer Vorteil von Homee ist das du bei der Verwendung der Harmony mit Alexa den IFTTT „trigger“ Rufnamen weglassen kannst.

Alle Homeegramme und auch unsere Harmony Aktionen werden mit dem selbst gewählten Rufnamen und dem Zusatz einschalten ausgelöst. Für mein hier vorgestelltes Homeegramm ist das dann:

Alexa, tv einschalten.

Fazit

Schade das Homee und Alexa die Hamony noch nicht nativ unterstützen. Trotzdem kommt man auf dem Weg zum wirklich smarten Zuhause  auch mit Homee kaum um die Harmony drumherum. Aber ich kann verstehen wenn nicht jedem wohl dabei ist die Steuerung des smarten Zuhause mit IFTTT zu machen.

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

3 thoughts on “Logitech Harmony Hub mit Homee und Alexa Sprachsteuerung verwenden”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.