Zeit als Hingucker für Bastler und Nerds

Zeit spielt eine so elementare Rolle in unseren Leben. Trotzdem zählt die die Uhr oder der Kalender meistens nicht gerade zu den optisch Schönheiten unseren Alltags. Es geht aber auch anders, wie diese Uhren und Kalender beweisen!

Projektionsuhr

Uhr Laser

Gesehen bei Gizmodo.

Faceless Lichtschalter Uhr

Uhr Lichtschalter

Der New York Designer Harc Lee integriert die Uhrzeit dezent und völlig nahtlos in schlichte Lichtschalter [Design Milk].

Ramenlose Segmentuhr

Uhr 7 Segment Uhr

Watt time

Uhr in Glühbirnen Optik

Diese Uhr die wie eine umgestülpte Glühbirne aussieht ist ein Lichtwecker. Das erinnert etwas an den Wake up Wecker von Philips [LikeCool].

Faceless Woodclock

Faceless Woodclock

Das Set bestehend aus zwei Lautsprechern mit je einer durch Holz leuchtende LED Uhr ist für 25 US-Dollar erhältlich [Neatorama].

Uhr in Wand

Uhr steckt in der Wand

Diese Uhr stammt vom Designer Leo Yiu Chun Pong. Vielleicht auch ein Idee für ein Wochenendprojekt einer zu langweiligen Uhr etwas Pfiff zu geben [YankoDesign].

XXL Uhr

Uhr Uhr

Eine riesige Uhr bestehend aus vielen Einzeluhren. Irgendwie absurd aber doch Kunst [DesignMilk].

Computertastenuhr

Uhr in Computertasten Optik

Noch etwas in Computertasten-Optik. Bleibt nur die Frage was kann man noch in Computertastenform bringen [DesignMilk].

Uhr für Matheliebhaber

Jede Zeitstrich ist mittels einer anspruchsvollen mathematischen Aufgabe verschlüsselt [Geekologie].

Russische Vakuum Fluoreszenz Uhr

Uhr Vakuum

Vakuum Fluoreszenz Uhren gibt es in verschiedenen Ausführungen meist als Bausätze für Tüftler. Wie eine Vakuum-Fluoreszenzanzeige technisch funktioniert wird zum Beispiel BastelnMitElektronik erklärt. Einen Bausatz bekommt man zum Beispiel bei Adafruit für um die 90€.

Gesehen bei Gizmodo.

Nixiclock

Uhr Nixie

Der luxemburgische Designer verwendet für seine Designer Uhr Nixie-Röhren [Gizmodo]. Um selber so ein Designstück zu bauen findet man Bausätze für Nixieuhren zum Beispiel bei Elektor ,Nixieuhren.de oder Ebay.  Aber Achtung Nixie Tubes sind verhältnismäßig teuer.

Selbstbau Wortuhr / WordClock

Uhr aus Wörtern

Um die Wortuhr ranken sich inzwischen viele Anleitungen für Wortuhren. Der Bruch mit der üblichen Zeitanzeige übt eine magische Anziehungskraft aus.

Fahrradketten Uhr

Uhr in Fahrradketten-Optik

Wer jetzt denkt dies sei eine billige und einfache Variante sich eine Uhr zu basteln der irrt. Hierbei handelt es sich um eine Designeruhr im Wert von 2388 USDollar [Wired].

Fahrradreifenuhr

Uhr aus Fahrradreifen

Bei dieser Uhr ist es das was man denkt. Eine Uhr aus einem aus einem recycelten Fahrradfelge. Man kann sie für 119US-Dollar kaufen [LikeCool].

LED Nerd Armbanduhr

Uhr im rustikalen LED Stil

Gesehen bei Wired.

Die Uhr täglich neu auf einem Whiteboard

Die Idee ist simpel aber gut. Ein Uhrwerk auf einer beschreibbaren weißen Fläche. So kann man jeder Zeit eine Uhr selber zeichnen oder sich Termine statt Ziffern einzeichnen. Die Uhr von WoodstockClocks kann man für 28,50 US Dollar bei Etsy kaufen. Leider wird ist die Uhr da momentan ausverkauft aber ist das auch eine nette Idee die man selbst mit einem Memoboard und einem Uhrwerk schnell nachbauen kann [LikeCool].

Bild A CLOCK A DAY 1

Bild A CLOCK A DAY 2

2 thoughts on “Zeit als Hingucker für Bastler und Nerds”
  1. „Bleibt nur die Frage was kann man noch in Computertastenform bringen. Gesehen bei DesignMilk Uhr der Weltrekorde Die farbigen Ringe…“ – exzellent! 😉

  2. Pingback: Tweets die Zeit als Hingucker #1 « SUSAY – Design, Technik und Trends erwähnt -- Topsy.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.