Kostenlose Fachbücher und Fachwissen online als E-Book, PDF oder Video

Zur Zeit sprießen Dienste zum Lesen und hochladen von PDF Dateien förmlich aus dem Boden. Als Internetuser profitiert man natürlich nur davon. Man kann sich mal eben ein nettes E-Book zu einem Fachthema anschauen. Oder man lädt seine eigenen Werke hoch und kann sie somit stylisch präsentieren. Deshalb möchte ich hier einige dieser Dienste vorstellen.

Bookboon

Bookboon ist ein kostenloser Dienst welcher schon über 1000 Lehrbücher für Studenten publiziert hat. Das geschieht aus der Überzeugung das Studenten kostenfreien Zugang zu Fachliteratur brauchen. Die Finanzierung erfolgt mit dezenter Werbung.

Lecture 2 go

Die Uni Hamburg hat eine eigene zentrale Medienplattform ins Leben gerufen. Auf Lecture2Go findet man Videos zu vielen interessanten Vorlesungen.

Scriped

Scriped ist eine englischsprachige Seite zum Tauschen von Onlinedokumenten. Auf der Plattform wird viel Selbstgeschriebenses und nicht immer besonders hochwertiges hochgeladen. Prinzipiell wird man hier trotzdem fündig wenn man die Spreu vom Weizen trennt. Nett ist auch das man sich nicht unbedingt anmelden muss um sich die PDF anzusehen und man kann auch direkt nach Dokumenten in bestimmten Sprachen suchen.

Inzwischen bietet Sriped auch einen bezahlten Abodienst. Als Dokument eingestufte Dokumente sind nach wie vor kostenlos.

Lesenswerte E-Books

Issuu

Der Webdienst Issuu konzentriert sich in erster Linie auf die ansprechende Wiedergabe der PDFs. Der Dienst ermöglicht unter anderen das einbinden in Websites. Dadurch das die Darstellung so ansprechend ist tümmeln sich hier in erster Linie Magainze mit besonders ansprechenden Designs. Teilweise handelt es sich um komplette Ausgaben namenhafter Magazine oder Previews aber auch nicht kommerzielle Magazine. Die Magazine sind sehr sehenswert außerdem findet man hier auch massig E-Books von wirklich guten Büchern.

Lesenswerte Magazine

Rheinwerk Verlag

Galileo Bücher

Der Rheinwerk Verlag (ehemals Galileo Computing) bietet kostenlose Bücher (openbooks) im HTML Format zum Download an. Es handelt sich dabei auch wirklich um aktuelle Bücher vieler brandheiße Themen. Vor allem zum Thema Programmierung. Das Download Angebot ändert sich. Es lohnt sich also regelmäßig rein zuschauen. Der Service ist zum Reinschnuppern oder zur Ergänzung zum gedruckten Buch gedacht.

http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook/

Allgemein ist man bei Galileo Computing meist richtig wenn man Fachliteratur rund um den Computer sucht (ich habe auch viele davon im Regal).

 

1 meinte zu “Kostenlose Fachbücher und Fachwissen online als E-Book, PDF oder Video”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.