Weihnachtsstern: Der Messina Stern

Wollt ihr gerne etwas Weihnachtsdeko selber basteln und liebt Weihnachtssterne genauso wie ich. Dann ist der Messina-Stern ein guter Anfang. Der Messina-Stern ist wie der Fröbel-Stern sehr einfach zu basteln und trotzdem sehr schön.

Beim Messina Stern handelt es sich um 4-Seitige Sternspitzen. Dabei gibt sehr viele Variationen vom Messina-Stern die sich in Form, Größe und Anzahl der Zacken unterscheiden.

Die von mir gewählte Variante wird mit einer Druckvorlage ausgeschnitten und an den Klebelaschen miteinander verklebt.

messina-header

Dieses Material brauchst du für einen Messina-Stern

Es gibt sehr schöne fertige Bastelsets zu kaufen aber am einfachsten ist es eine Vorlage aus dem Internet auszudrucken. Diese Vorlage kann man nutzen und entweder die Form auf ein schönes aufwendigeres Papier übertragen oder direkt den Ausdruck auf dem Druckerpapier zu verwenden.

Zum Ausschneiden benötigst du eine Schere und zum Zusammensetzen einen Klebestift.

Für meinen Stern habe ich die Druckvorlage von OhHappyDay verwendet: Druckvorlage Messina Stern

Die Schritt für Schritt Bastelanleitung für deinen Messina-Stern

Die Bilder mit den Nummern zeigen die einzelnen Schritte und unter dem Bild ist jeder Schritt beschrieben.

Viel Spaß beim Nachbasteln.

anleitung-messina-stern

Schritt 1

Die Vorlage drucken und ausschneiden.

Schritt 2

Einen Zacken falten und zusammen kleben und gut trocknen lassen. Gegebenenfalls ist es notwendig die Klebeflächen mit einer Klammer zu fixieren.

Schritt 3

Den Schritt 2 für die weiteren vier Zacken wiederholen.

Schritt 4

Die Klebeflächen zum Verbinden zwischen den Zacken mit Kleber einstreichen.

Schritt 5-6

Jetzt die einzelnen Zacken vorsichtig mit Kleber verbinden. Es kann helfen die Zacken mit einer Klammer zu fixieren aber es ist auf Grund der Schrägen etwas fummelig.

Schritt 7

Den Stern gut trocknen lassen.

Video-Bastelanleitung für Messina-Stern aus fünf A4 Blättern

In diesem Video wird ohne Schablone direkt mit einem A4 Blatt pro Zacke ein Messina-Stern hergestellt.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

1 meinte zu “Weihnachtsstern: Der Messina Stern”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.