Weihnachtsstern: Der Fröbel Stern

Ich liebe Weihnachtssterne und heute geht es in der Weihnachtsstern-Serie um den Fröbel Stern.

Der Fröbel Stern ist ein bekannt als typischer, traditioneller deutscher Weihnachtsstern deshalb wird er im Ausland oft auch als „Geman star“ oder „Froebel star“ bezeichnet. Er geht auf die Ideen von Friedrich Fröbel im 19. Jahrhundert zurück wo er als pädagogisches Konzept zur kreativen Entwicklung von Kindern entwickelt wurde.

Seine Besonderheit besteht in seiner einfachen Herstellung und der dennoch beeindruckenden dreidimensionalen Wirkung. Er besteht aus Papierstreifen, die zu acht dreieckigen Spitzen gefaltet und miteinander verbunden werden und eignet sich hervorragend als Weihnachtsbaumschmuck, als Fensterschmuck, weihnachtliche Tischdekoration oder als Verzierung an Geschenken. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt und durch die Verwendung unterschiedlicher Papiere und Muster entstehen auf einfache Weise sehr vielfällte Sterne.


Fröbel star

Dieses Material brauchst du für einen Fröbel Stern

Im Handel gibt es fertig geschnittene Papierstreifen für Fröbelsterne oder auch komplette Bastelsets zu kaufen. Die einfachste Möglichkeit sich einen Fröbelstern zu Basteln ist die Verwendung von normalen (nicht zu steifen) Bastelpapier. Damit kann man sich ganz einfach selber vier Papierstreifen von je 60x2cm zuschneiden.

Amazon Link

Bastelanleitung für deinen Fröbel Stern

Einmal gelernt ist dieser Stern gar nicht schwer und benötigt nicht viel Zeit. Deshalb eignet sich dieser Stern besonders gut zum Basteln mit Kindern.

Videoanleitung zum Basteln eines Fröbel Sterns

Auf eine Schritt für Schritt Foto Anleitung habe ich bei diesem Stern verzichtet weil es mir schwer viel das ineinanderlegen der Papierstreifen darzustellen. Das eingebundene Video zeigt eigentlich am Besten was getan werden muss. Viel Spaß beim Basteln!

Falls ihr dennoch eine Anleitung zum Ausdrucken sucht kann ich euch die Bilder der Webseite Mathematische Basteleien zum Fröbelstern empfehlen.

Merken

3 meinte zu “Weihnachtsstern: Der Fröbel Stern”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.