Städtetrip Göteborg – meine Highlights und Sightseeing-Tipps

Altstadt

Diesen Sommer haben wir in unserem Urlaub auf der Reise durch Schweden unter anderen einen kurzen Städtetrip nach Göteborg gemacht. Da unser Zeitplan knapp bemessen war hatten wir unseren Hauptfokus auf das Zentrum gerichtet.

Ich verrate dir welche Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt du nicht verpassen darfst.

Doch diese Stadt verdient mehr als nur einen Kurztrip. Ich muss sagen ich habe mich in diese Stadt verliebt.

Sie ist modern und trotzdem, naturverbunden, bodenständig und auch irgendwie typisch schwedisch. Ohnehin habe ich eine Schwäche für am Wasser gelegenen Städten mit Industriecharme.

Highlights im Zentrum

Hafen Lilla Bommen, Lippenstift und Oper

Hafen

Der Hafen ist klein und ruhig und trotzdem lohnt sich ein Besuch. Dort kannst du hübsche kleine Segelschiffe bewundern, die Oper (Göteborgsoperan) und ein Hochhaus sehen, das auf Grund seiner Form und Farbe im Volksmund Lippenstift (Läppstiftet) genannt wird.

Von Hafen aus starten die Stadtfähren und Bootstouren. Außerdem können hier Kanus ausgeliehen werden und am Ufer gibt es Cafés und Restaurants. Auf der anderen Straßenseite befindet sich noch ein großes Shoppingcenter.

Park des Gartenvereins mit Palmenhaus

Palmengarten

Direkt gegenüber des Hauptbahnhofs findest du den Eingang in den Park Trädgårdsgatan. Dieser Park ist bei schönen Wetter ein absolutes Muss. Hier findet ihr neben einem wunderschönen Rosengarten ein faszinierendes, 1000 Quadratmeter großes, viktorianisches Palmenhaus (Palmhuset) und zahlreiche gastronomische Angebote die zum Verweilen und Entspannen einladen.

http://www.tradgardsforeningen.se

Stadtteil Haga

Haga

Das alte Haga war ein ehemaliges Arbeiterviertel welches früher einen schlechten Ruf hatte. Inzwischen sind die schönen, bunten Holzhäuser liebevoll restauriert oder abgerissen und rekonstruiert worden. Das Viertel ist inzwischen eines der beliebtesten der Stadt und die vielen kleinen und liebevollen Geschäfte der Straße Haga Nygata laden zum Flanieren ein.

http://www.schwedentipps.se/haga-goeteborg.html

Schiffsrundfahrt

Eriksberg2

Die Fähre ist auf dem Fluss ist ein reguläres öffentlichen Verkehrsmittel (ca. 2,50€ pro Person und Fahrt). Es lohnt zum Beispiel ein Ausflug nach Eriksberg auf der anderen Seite des Flusses. Eriksberg ist ein ehemaliges Werftgelände welches in eine schönes Wohnviertel mit Restaurants umgewandelt wurde. Das Aushängeschild des Viertels ist ein roter Schiffskran welcher nachts eindrucksvoll angestrahlt wird.

Eriksberg1

Essen, trinken, schlemmen

Fischhalle

Wenn ihr authentisch Essen und Fisch mögt solltet ihr unbedingt die Fischmarkthalle Feskekörka besuchen. Für kulinarische Souvenirs oder gutes Essen solltet ihr die Markthalle Stora Saluhallen ansteuern.

Bei einem Besuch in Schweden dürfen Zimtschnecken (Kanelbullar) nicht fehlen. Diese kannst du bei jedem Bäcker oder in den zahlreichen Cafés kaufen.

Mehr Sehenswürdigkeiten außerhalb des Zentrums

Göteborg bietet viele lohnenswerte Ziele. Wenn du mehr Zeit hast solltest du dir folgende Ziele nicht entgehen lasen:

Tipps

  • Für Göteborg brauchst du  nicht zwangsläufig  Bargeld. Du kannst fast überall mit Karte (Girokarte oder Kreditkarte) bezahlen. Somit sparst du das Geld für die Wechselgebühren.
  • Die Linienfähre kannst du mit einem normalen Ticket des Stadtverkehrs benutzen. Damit kommst du an auch an eine sehr günstige Hafenrundfahrt.
  • Am Abend ist der Hafen besonders schön.

Weitere Informationen zu Göteborg

Die offizielle Webseite der Stadt Göteborg ist leider nur auf englisch aber wirklich lesenswert.  Auch schön ist der Artikel elf Tipps für ein perfektes Göteborg Wochenende von Nina. Tolle Webseite mit umfangreichen Tipps und Information rund um Schweden aber auch zu Göteborg.

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

0 meinte zu “Städtetrip Göteborg – meine Highlights und Sightseeing-Tipps”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.