Joomla – Kostenloses Content Management System

Ich suche seit einiger Zeit ein passendes CMS für Webseiten die ich erstellt habe, die aber von den Eigentümern gepflegt werden sollen um mich zeitlich zu entlasten. Nachdem ich über Weihnachten erfolglos mit Typo 3 experimentiert habe, bin ich nun dochm wie von allem empfohlen, zu Joomla gekommen.

Was ist Joomla?

Joomla Logo

Joomla ist ein kostenloses Content Management System. Mit diesem CMS hat man die Möglichkeit Content und die eigentliche Programmierung sowie das Design völlig voneinander zu trennen. Somit kann später ein völliger Webdesign Laie Inhalte einstellen und ändern. Joomla ist sehr vielseitig einsetzbar. Also im Gegensatz zu WordPress nicht auf das Bloggen beschränkt.

Meine Erfahrungen mit Joomla

Joomla wird mit Recht in den Himmel gelobt. Die Installation ist simpel und ich habe auf Anhieb zahlreiche Tutorials im Internet gefunden die den Einstieg erheblich vereinfachen. Gut gefällt mir auch die übersichtliche und ansprechend gestaltete Oberfläche.

Das Ziel

Ich möchte Joomla bis Ende des Monats die erste Webseite auf Joomla umstellen. Die Zeit die ich jetzt rein investiere wird sich über kurz oder lang für mich rechnen (spätestens wenn das Studium mich wieder hat). Natürlich werde ich euch über meine Fortschritte unterrichten und demnächst mein Wissen in einem kleinen Tutorial oder einem von mir erstellten Template mit euch teilen.

Hier der Link um Joomla herunterzuladen.

Ansonsten möchte ich dir noch das Joomla Openbook bei Galileo empfehlen.

Merken

0 thoughts on “Joomla – Kostenloses Content Management System”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.