Mit Amazon Alexa Echo sprachgesteuert ToDo-Listen in Evernote, Wunderlist, Trello oder mit Google verwalten

Mit dem Amazon Echo kann man ToDo- und Einkauflisten erstellen. Verknüpft man diese nicht mit einem Cloud Dienst nützt das nur recht wenig. Denn außerhalb des heimischen WLAN kann man die Einträge in der Alexa App nicht einsehen.

Nativ unterstützt Alexa an Diensten nur Anydo und Todoist.  In Deutschland sind beide Dienste nicht sonderlich geläufig. Ich verwende Evernote und du vielleicht Wunderlist, Trello oder Google um deine Aufgaben zu organisieren. Um diese Lücke zu schließen kann man den Dienst IFTTT verwenden.

Ziel

Ich möchte Aufgaben die ich mit Alexa auf meine ToDo-Liste hinzufüge in das Haushalts-Notizbuch synchronisieren.

Was brauchst du?

Voraussetzung ist ein IFTTT Benutzeraccount.

Das Rezept kann man im Webbrowser oder in der App anlegen. Alle Screenshots wurden in der Android App von IFTTT erstellt. Das Rezept kann aber genauso im Webbrowser angelegt werden.

Alexa Trigger auswählen

Unter „My Applets“ > „New Applet“  sucht man dazu den Service „Amazon Alexa (US, UK only)“. Trotz der angeblichen „US, UK only“ Unterstützung funktioniert der Alexa Trigger auch problemlos mit dem deutschem Echo.

Alexa unterstützt sowohl das Erstellen einer ToDo-Liste als auch einer Einkaufsliste. Wichtig ist es jetzt den richtigen Trigger für den eigenen Anwendungsfall zu wählen.

ToDo-Liste organisieren

  • Eintrag auf ToDo-Liste bearbeitet
    „Item edited on your To Do List“
  • Eintrag zu ToDo-Liste hinzugefügt
    „Item added to your To Do List“
  • Eintrag auf ToDo-Liste abgeschlossen
    „Item completed on your To Do List“
  • Eintrag auf ToDo-Liste gelöscht
    „Item deleted on your To Do List“

Einkaufsliste organisieren

  • Eintrag auf Einkaufsliste bearbeitet
    „Item edited on your Shopping List“
  • Eintrag zu Einkaufsliste hinzugefügt
    „Item added to your Shopping List“
  • Eintrag auf  Einkaufsliste abgeschlossen
    „Item completed on your Shopping List“
  • Eintrag auf Einkaufsliste wurde gelöscht
    „Item deleted on your Shopping List“

 

Für mein Beispiel wähle ich „Item added to your To Do List“.

Maker und Aktionen

Als „Applet Maker“ kann man jetzt den gewünschten Dienst wählen. Hier kann man jeden beliebigen unterstützten Maker wählen. Die Liste der unterstützten Dienste bei IFTTT wächst stetig.

Geeignete Maker für die ToDo-Liste finden

IFTTT unterstützt so viele Dienste das es quasi endlos viele Möglichkeiten gibt die ToDo-Liste zu synchronisieren.

An dieser Stelle möchte ich hier ein paar Beispiele für geeignete  Aktionen nennen:

  • Aufgabe zu Wunderlist hinzufügen
  • Aufgabe als E-Mail an alle betreffenden Personen senden
  • Aufgabe zu Google Kalender Aufgaben hinzufügen
  • Aufgabe als Telegram Nachricht senden
  • Aufgabe in Trello hinzufügen
  • Seite mit aktualisierten Aufgaben in OneNote anlegen

Der Maker Evernote

Ich suche nach Evernote. Damit IFTTT auf Evernote zugreifen kann muss man IFTTT einmalig bei Evernote zulassen.

Im Maker Evernote stehen jetzt verschiedene Aktionen zur Verfügung.

Ich wähle „Append a to-do“ to note. „Title“ ist der Name der Notiz. Unter „Body“ steht der Text welcher der Liste hinzugefügt wird. Man kann sowohl den neuen Eintrag als auch den Inhalt der gesamten Liste in der Notiz anhängen. Diesen sollte man kürzen und eindeutschen und kürzen. Als Notizbuch wähle setze ich den Namen eines mit dem ganzen Haushalt geteilten. Alle Mitglieder bekommen danach automatisch die aktualisierten Aufgaben hinzugefügt.

Ergebnis

Echo und Evernote

Mit dem Satz

„Alexa, füge <Staub saugen> zu meiner ToDo-Liste hinzu“.

fordere ich Alexa auf einen neuen Eintrag auf meiner ToDo-Liste hinzuzufügen. Der Eintrag wird von IFTTT danach automatisch  in der Notiz des gemeinsamen Notizbuchs erweitert.

Fazit und Probleme

Folgende Punkte sind sind problematisch:

  • man kann Einträge nicht mit einem Sprachbefehl löschen, sondern nur über die Alexa App
  • gelöschte oder vervollständigte Aufgaben können nicht aus dem Evernote Note gelöscht werden da nur die Aktion hinzufügen zur Verfügung steht

Dadurch das diese Funktion noch nicht ganz rund läuft ist es eine nette Spielerei aber an ein paar Punkten reibt man sich immer wieder auf.

Merken

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar